Fragen von Eltern

Noch offene Fragen?

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund ums Thema Pfadfinderei und Mitgliedschaft in unserem Pfadfinderstamm Rungholt / Schobüll. Bei weiteren Fragen, einfach anrufen oder E-Mail schreiben. (Kontakt)

Allgemein

Sollten hier offene Fragen nicht beantwortet werden, dann kann man uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Gerne auch einfach vorbei kommen.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schobüll,
Nordseestr. 27, 25813 Husum / Schobüll

Stammesleiter: Christian Raap
Telefon: 0 48 41 - 43 86
Fax: 0 48 41 - 800 119
E-Mail: leitung[at]pfadfinder-schobuell[dot]de

Uns kontaktieren

Wir freuen uns über Geldspenden. Mit ihnen können wir die Kosten für alle Teilnehmer, unabhängig von der finanziellen Situation der Familie, senken. So können wir ein großes Angebot mit vielen Ausflügen, Lagern und Erlebnissen anbieten.

Noch kein Pfadfinder

Kinder ab der zweiten Klasse können Mitglied bei uns Pfadfindern werden (ab 8 Jahre). Damit das Kind testen kann, ob die Pfadfinderei etwas Passendes ist und die Betreuer/innen kennenlernen kann, empfehlen wir, zu einigen Gruppenstunden probeweise zu kommen.

Mitglied werden

Mädchen und Jungen können bei uns Mitglied werden. Je nach Alter sind die Kinder in gemischten oder nach Geschlecht getrennten Gruppen.

Das Miteinander und Füreinander stehen bei unseren wöchentlichen Treffen im Vordergrund. Jeden Freitag finden wir uns in unseren Gruppen zusammen und spielen, basteln, kochen, singen, erleben abenteuerliche Geländespiele und Nachtwanderungen, Übernachtungen, Dia-Abende nach Pfadfinderfahrten, Gottesdienste und vieles mehr.

Unsere Aktivitäten

Die Pfadfinder-Gruppenstunden finden immer freitags, (ab 15:30) 16 bis 18 Uhr am Haus Kiesselbach in Schobüll statt.

Alte Dorfstraße 2, 25813 Husum / Schobüll

Termine

„Es selbst machen“, ist ein leitendes Prinzip in unserer Arbeit. Sowohl die Jugendlichen Leiter/innen als auch die Kinder erhalten Raum, Dinge selbst zu machen und auf diese Weise Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Der bewusste Umgang mit der Natur, die wir auf so unterschiedliche Weise vor der Haustür haben, gehört dazu, wie auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und in einer Gruppe zu leben und sich zu arrangerien.

Zusätzlich haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit an mehreren Kursen unseres Pfadfinderbundes (REGP) teilzunehmen. Neben den Helferkursen 1-3 schicken wir die Jugendlichen (ab 15 1/2 Jahren) auf Wunsch zum Jugendleiter-Kurs (JuLeiCa).

Nichts! Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit mit einem Halbjahresbeitrag von 20€ pro Kind unterstützen.

Hinzukommen einmalige Kosten von 25€ für die Pfadfinderkluft, die zu jedem Pfadfinder dazugehört. Welche Ausrüstung wir empfehlen und wie sich unsere Pfadfinderkluft zusammensetzt, findet man in unserem Pfadfinderbedarf.

Pfadfinderbedarf Mitglied werden

Für eine dauerhafte Aufnahme des Kindes gibt es eine Anmeldung direkt bei der Stammesleitung oder diese kann auf der Homepage runtergeladen werden.

Mitglied werden

Um für die Gruppenstunden, Ausflüge und Lager gut gerüstet zu sein, haben wir eine grobe Übersicht über den Pfadfinderbedarf. Vor den Lagern findet ein Elternabend statt. Eine Einladung wird mit der Anmeldung veröffentlicht.

Pfadfinderbedarf

Seit 2007 leitet Pastor Christian Raap unseren Stamm zusammen mit mittlerweile über 25 Ehrenamtlichen Erwachsenen und Jugendlichen mit Helferkursen und der JuLeiCa Ausbildung.

Wer wir sind

Um das eigene Kind bei uns im Stamm abzumelden, bitten wir um ein persöhnliches oder telefonsiches Gespräch.

Bereits Pfadfinder

Das Pfingstlager ist für alle Pfadfinder/innen ab einem Alter von 8 Jahren.

Das Sommerlager ist für alle Pfadfinder/innen ab einem Alter von 10 Jahren.

Der Kirchentag ist für alle Pfadfinder/innen ab einem Alter von 15 Jahren.

Für Lager, Ausflüge, Wanderungen, Übernachtungen oder Schulungen gibt es seperate Anmeldungen. Alle Anmeldungen werden während der Gruppenstunde verteilt und zusätzlich auf der Website zum Download bereitgestellt.

Einige Anmeldungen sind für Pfadfinder/innen ab einem bestimmten Alter, oder einer bestimmten Gruppe. Auf dies wird in der Anmeldung verwiesen. Die Anmeldungen können bei den Gruppenleitern oder direkt bei der Stammesleitung abgegeben werden.

Downloads Uns kontaktieren

Ab einem Alter von 10 Jahren können Pfadfinder/innen ihre Pfadfinder-Messerprüfung bei ihrem Gruppenleiter machen. Erst nach einem erfolgreichen Beenden der Prüfung darf das Messer zur Gruppenstunde mitgenommen werden.

Taschenmesser (alle Klappmesser) sind bei uns im Stamm nicht erlaubt. Aufgrund von Verletzungen haben wir uns entschieden, dass diese Art vom Messer lieber zuhause bleiben sollte.

Ein Fahrtenmesser sollte optimalerweise einen Fingerschutz enthalten.

Gelber Wolfskopf: 8 Jahre
Blauer Wolfskopf: 9 Jahre
Roter Wolfskopf: 10 Jahre

Sippling: 11 Jahre

Helfer 1: 12 Jahre
Helfer 2: 13 Jahre
Helfer 3: 14 Jahre

JuLeiCa: 15 1/2 Jahre

Pfadfinderstufen

Die Proben finden meist zum Mai, einmal im Jahr statt. Eine Wiederholung ist im gleichen Jahr nicht möglich.