Sippen

Jugend leitet Jugend

Je nach Entwicklung und Fähigkeiten werden Jugendliche an die Aufgabe begleitet herangeführt, selbst Verantwortung für Aufgaben im Stamm und dann auch für die Leitung einer Gruppe von kleineren Kindern zu übernehmen. Spielerisch verbringen die Kinder die Gruppenstunden z. B. in ihren kleinen Gruppen oder bei einem Geländespiel mit dem ganzen Stamm. Neben der Bewegung geht es auch darum, auf Entdeckung in der Natur zu gehen. Selbst erleben, anfassen, bauen, Zusammenhänge verstehen und vieles macht den Kindern Freude. Aber auch bei Regen Feuer zu machen, Zelte aufzubauen, mit Axt und Säge umzugehen lernen die Kinder unter der Anleitung Ihrer Leiter und Leiterinnen.

Aufgabe des Leiters ist es, die Jungen in die richtige Richtung zu begeistern.

Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Gruppen stellen sich kurz vor

Wie auf den Bildern zu sehen ist, steht der Spaß bei uns erster Stelle. Aber natürlich haben wir nicht nur die Spaßbilder von den Gruppen, sondern auch welche bei denen wir erkennbar sind. Einfach die Maus über das Bild ziehen und die Änderung sehen (beim Smartphone lange drücken).

Grizzlybären

Gruppenleiter: Olaf, Lorenz & Jan